Käte Hoch, Sebstbildnis / Autoportrait 1929 |
[DE] Zwischen 1918 und 1955 waren Menschen in Deutschland mit mehreren Zeitenwenden konfrontiert. Im Zentrum der Ausstellung stehen Lebensläufe und Schicksale von Künstler*innen während der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Die vielfältigen Kunstwerke und Biografien berichten von erfolgreichen, unterbrochenen und vollständig abgebrochenen Karrieren, von Widerstand und Anpassung, von Verfolgung, Exil und Ermordung.
Ein Nebeneinander verschiedener Strömungen prägte den gewählten Zeitraum. Das Zeitgeschehen und dessen institutionelle Bedingungen werden parallel zu den Lebensläufen untersucht; auch künstlerische Positionen, die den NS-Ideologien nahestanden, werden nicht ausgeklammert.
Themen wie linke Künstler*innengruppen der 1920er Jahre, das Verhältnis zwischen verfemter und propagierter Kunst in den Münchner Ausstellungen des Jahres 1937, die Bedeutung der „inneren Emigration“, die sogenannte „Gottbegnadetenliste“ von 1944 und die Rezeption moderner Kunst in Deutschland nach 1945 wurde´n beleuchtet.
Die Schwerpunkte orientieren sich an der Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte des Lenbachhauses. Damit ergibt sich ein Fokus auf die Stadt München innerhalb nationaler und internationaler Phänomene.
Bis 16.04.2023 im Lenbachhaus München. Mehr Info.
[FR] Entre 1918 et 1955, les Allemands ont été confrontés à plusieurs retournements de situation. L'exposition est centrée sur les parcours de vie et les destins d'artistes sous la République de Weimar, sous le national-socialisme et dans la jeune République fédérale d'Allemagne. Les œuvres d'art et les biographies très variées parlent de carrières réussies, interrompues ou complètement abandonnées, de résistance et d'adaptation, de persécution, d'exil et d'assassinat.
La période choisie a été marquée par la coexistence de différents courants. L'actualité et ses conditions institutionnelles sont étudiées parallèlement aux parcours de vie ; les positions artistiques proches des idéologies nazies ne sont pas non plus exclues.
Des thèmes tels que les groupes d'artistes de gauche des années 1920, le rapport entre l'art proscrit et l'art propagé dans les expositions munichoises de 1937, l'importance de l'"émigration intérieure", la "liste des graciés de Dieu" de 1944 et la réception de l'art moderne en Allemagne après 1945 ont été mis en lumière.
Les points forts s'orientent sur l'histoire des collections et des expositions de la Lenbachhaus. Il en résulte une focalisation sur la ville de Munich au sein de phénomènes nationaux et internationaux.
Jusqu'au 16 avril à la Lenbachhaus de Munich. Plus d'infos.
Source du texte / Quelle : Lenbachhaus
Reportage coups de coeur / Fotoreportage
Willi Geiger — Der Korpsstudent 1927 |
George Grosz "Heil Hitler!"1934
Maria Luiko — Marionnettes Israélites v. 1935
Karl Hubbuch — Die Schleckmäuler / Les gourmands ca, 1933/1935 |
Herbert Ploberger — Portrait d'un ophtalmologiste / Porträt eines Augenartzes |
Anita Rée — Tiroler Bäuerin/ Paysanne tyrolienne 1921 |
Rudolf Schlichter — Bertold Brecht ca. 1926
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