mercredi 19 janvier 2022

Ludwig II. — Holzstich aus dem Jahr 1871 (?) / Louis II de Bavière, une xylographie de 1871 (?)


 Holzstich aus dem Jahr 1871 (?), gezeichnet von Cajetan Schweitzer
Xylographie de 1871 d'après le dessin de Cajetan Schweizer. Collection privée.

[DE] Cajetan Schweitzer (*2. Juni 1884 in München; †18. Oktober 1913 ebenda) war ein deutscher Historienmaler, Zeichner, Illustrator und Aquarellist.
Cajetan Schweitzer wurde 1844 in München als Sohn eines Hofmusikers geboren. Er studierte seit dem 27. April 1861 an der Königlichen Akademie der Künste im München bei Moritz von Schwind, Friedrich Voltz und Wilhelm von Kauklbach. Danach war er als freischaffender Künstler in München tätig.
Schweitzer unternahm Studienreisen nach Bayern, Thüringen und Sachsen. 1869 war er in Leipzig tätig.
(Quelle : Wikipedia)

Der Holzstich ist in der unteren rechten Ecke mit Cajetan Schweizer und in der unteren linken Ecke mit X.A. v. D. Roth, Leipzig, signiert.

Zeitgenössische Beschreibung dieses Holzschnittes : 

Wer durch die Reihe von deutschen Fürsten geht, der wird nicht viele Gestalten finden, die ein ähnliches allseitiges Interesse erwecken, wie der junge König von Baiern. Schon seine äußere Erscheinung fesselt. Hochgewachsen und schlank ragt er über die Menge hervor; die Schönheit, die in seinen Zügen liegt, ruht in der Gewalt der Seele; mit begeisterten Auge blickt er in die Welt, mit starker Hand greift er die Dinge an. Weich und erhaben zugleich, einsam in seinem Denken und mächtig in seinen Handeln, hat er Recht und Pflicht mit gleicher Treue gewahrt und hat es verstanden, mit der Macht die Milde und mit der Jugend die Würde zu vereinen. [...]

[FR] Cajetan Schweitzer (*2 juin 1884 à Munich ; †18 octobre 1913 ) est un peintre d'histoire, dessinateur, illustrateur et aquarelliste allemand.
Cajetan Schweitzer est né en 1844 à Munich, fils d'un musicien de la cour. Il étudia à partir du 27 avril 1861 à l'Académie royale des Beaux-Arts de Munich avec Moritz von Schwind, Friedrich Voltz et Wilhelm von Kauklbach. Il a ensuite travaillé comme artiste indépendant à Munich.
Schweitzer entreprit des voyages d'étude en Bavière, en Thuringe et en Saxe. En 1869, il travaille à Leipzig.
(Source : traduction de l'article Wikipedia allemand)

La xylographie est signée dans le coin inférieur droit Cajetan Schweizer et dans le coin inférieur gauche X.A. v. D. Roth, Leipzig.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

La Sylphide dans la version de Pierre Lacotte au Ballet d'État de Bavière — Quatrième partie

Maria Taglioni (1804-84) in  La Sylphide, Souvenir d'Adieu  (6 lithographies d'Alfred-Édouard Chalon, 1845) Nous poursuivons notre e...